Podologische Fachpraxis-Frank Juwer
Hygiene

Fußpflege ist Vertrauenssache und deshalb ist Hygiene für uns ein sehr wichtiger Aspekt.

Für jeden Kunden benutzen wir ein sterilisiertes, keimfrei verpacktes Instrumenten-Set. Denn nur dieses Höchstmaß an Hygiene verhindert die Übertragung krankmachender Keime wie Bakterien, Pilzsporen und Viren. Die Mehrfachverwendung eines Instrumenten-Sets für mehrere Kunden ist für uns absolut unzulässig. Auch für Haus- und Altenheimbesuche wird nur ein solches Besteckset verwendet.

Keimfrei verpackte Instrumente,
so wie Sie es von Ihrem Arzt her kennen.

Die Instrumentenaufbereitung erfolgt zunächst im Ultraschallbad
mit Zusatz von Desinfektionsmitteln.

Die anschließende Dampfdrucksterilisation findet im Autoklav oder Heißluftsterilisator in verschweißter Folienverpackung statt.
Dabei werden die Instrumente gleichzeitig mit Hitze, Druck und Wasserdampf (134 °C, 2,1 bar für 20 Minuten) sterilisiert.
Das sichert ein Höchstmaß an Hygiene und verhindert die Übertragung krankmachender Keime wie Bakterien, Pilzsporen und Viren.

Alle Sterilisationsgeräte werden halbjährig vom Gesundheitsamt überprüft. Zweimal im Jahr wird die Funktionsfähigkeit der Geräte (vollständige Sterilisation) durch eine Laboruntersuchung geprüft. Ebenso ist die hygienische Händedesinfektion und die korrekte Flächendesinfektion des Behandlungsbereiches für uns Grundvoraussetzung der Behandlung. Bei Ihrer Behandlung verwenden wir Einmalhandschuhe.
Alle in der Praxis verwendeten Desinfektionsmittel sind in der Liste des Verbund für angewandte Hygiene e.V. (VAH) gelistet.
www.podologie-frankjuwer.de
Anschrift / Kontakt