Podologische Fachpraxis-Frank Juwer
Podologie

Was ist Podologie?

Die Podologische Fußpfpflege dient der Versorgung pathologischer Veränderungen an Haut und Nägeln des Fußes, insbesondere bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, bei Diabetikern, Aids-Kranken, Blutern oder Patienten mit besonders hohen Infektionsrisiken.

Insbesondere die diabetischen Spätfolgen am Fuß sind häufig, folgenschwer und kostenintensiv. Bei jedem 5. Diabetiker stellen sich als Folge seiner Grunderkrankung Fußprobleme ein. Ein Viertel der Gesamtkosten für die stationäre Betreuung von Diabetikern und die Hälfte aller bei ihnen anfallenden Krankenhaustage entfallen auf die Behandlung von Fußproblemen.

In Deutschland werden noch jährlich mehr als 25.000 Diabetiker an einer unteren Extremitäten amputiert.

Das Tätigkeitsfeld eines medizinischen Fußpflegers / Podologen ist breit gefächert und zeichnet sich zunehmend durch medizinische Behandlung und Vorbeugung aus. Das gilt vor allem bei Patienten, bei denen Behandlungen mit erheblichen Risiken verbunden sein können. Unter Risiken sind z.B. Spätkomplikationen des Diabetes, arterielle Durchblutungsstörungen, Infektionsrisiken oder allgemein Heilungsverzögerungen zuverstehen.

Die geforderte Einbindung des Podologen in das prophylaktische Betreuungskonzept des Diabetikers stellt hohe Anforderungen an mein Fachwissen und meine praktischen Fähigkeiten.

Besonderen Wert lege ich auf mein Grundwissen der Orthonoxie und der Herstellung von Orthesen/ Orthosen.

Spezielle Behandlungsmaßnahmen im Bereich der Clavi, Verrucae und Callositasbearbeitung ist ein unverzichtbare Teil meiner Arbeit geworden.

www.podologie-frankjuwer.de
Anschrift / Kontakt
Podologische Fachpraxis Frank Juwer
41844 Wegberg
Kreuzherrenstraße 6a

Tel: 02434 - 9925025
Fax: 02434 - 9925026
Mail: info@podologie-frankjuwer.de
© Copyright by AB Fotodesign